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Fakultätsspezifische Gleichstellungsprojekte
Vorstellung fakultätsspezifischer Gleichstellungsprojekte
Vorstellung Fakultätsspezifische Gleichstellungsprojekte
Am 3. Juli 2017 lädt der Beirat für Gleichstellung zu einer Infoveranstaltung ein. Vorgestellt werden aktuelle fakultätsspezifische Gleichstellungsprojekte wie Ringvorlesungen und Forschungsprojekte.
Die Veranstaltung findet von 16-18 Uhr im Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe statt.
Vorstellung fakultätsspezifischer Gleichstellungsprojekte 2016
Am Montag, den 11. Juli konnten sich die Angehörigen der Universität ein Bild davon machen, was in den einzelnen Fakultäten bereits für die Gleichstellung von Männern und Frauen getan wurde und immer noch getan wird. Der Beirat für Gleichstellung hat die Projektleiterinnen und Projektleiter der Fakultäten eingeladen, ihre geförderten Gleichstellungsprojekte vorzustellen, um die interessierten Universitätsangehörigen und Gäste an diesen spannenden fakultätsspezifischen Projekten teilhaben zu lassen und zu inspirieren.
Von der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, über die Philosophischen bis hin zu den Naturwissenschaftlichen Fakultäten – Gleichstellung wird in den Fakultäten durch die unterschiedlichsten Projekte gefördert und umgesetzt.
Übersicht
- Vorstellung fakultätsspezifischer Gleichstellungsprojekte
- Vorstellung fakultätsspezifischer Gleichstellungsprojekte 2016
- Theologische Fakultät
- Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Philosophische Fakultät I
- Antike Frauenschicksale - Methodische Ansätze zur Erschließung der individuellen Dimension der griechisch-römischen Frauengeschichte
Prof. Dr. Angela Pabst - "Frauen gestalten Zukunft. Gendersensibles Lernen und Lehren, Beraten und Forschen zu digitalem Forschungsdatenmanagement“
Dr. Katrin Moeller / Dr. Kerstin Völkl
- Antike Frauenschicksale - Methodische Ansätze zur Erschließung der individuellen Dimension der griechisch-römischen Frauengeschichte
- Philosophische Fakultät III
- QUO VADIS, Gleichstellung(sarbeit) an der Philosophischen Fakultät III? Bilanzen und Perspektiven
Gesine Nebe - Eine dokumentarische Evaluation im Feld der Gleichstellung von Frauen und Männern im Wissenschaftssystem - Ein Lehrforschungsprojekt
Edina Schneider - Ringvorlesung zum Thema "Gender*Wissen als Dimension des Pädagogischen"
- QUO VADIS, Gleichstellung(sarbeit) an der Philosophischen Fakultät III? Bilanzen und Perspektiven
- Naturwissenschaftliche Fakultät II
Theologische Fakultät
Ringvorlesung WS 2016/2017 "Geschlecht/Identität. Aktuelle Perspektiven im Gespräch von Theologie und Gender Studies"
Prof. Dr. Dirk Evers / Laura Krannich
Die Ringvorlesung wird gezielt das Lehrangebot der Theologischen Fakultät um ein breites Angebot mit Genderbezug erweitern. Die Studierenden sollen dabei einen Einblick in die Implikationen von Genderstudies quer durch die theologischen Fächer gewinnen. Gleichzeitig konnte durch die Ausschreibung der Projektkoordination eine Studentin unterstützt werden, die ein Qualifikationsprojekt im Bereich der theologischen Geschlechterforschung plant. Für die Ringvorlesung, die mit Beginn des WS 2016/2017 startet, wurden externe Referentinnen und Referenten gewonnen. Im Ergebnis der Ringvorlesung ist die Herausgabe eines Sammelbandes mit allen Ergebnissen geplant.
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Untersuchung der Gleichstellungssituation an der juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ableitung und Durchführung von fakultätsspezifischen Maßnahmen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere von Frauen
Juliane Müller / Susen Grompe
Das Projekt der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität soll Frauen ermutigen und unterstützen einen Karriereweg in der Wissenschaft einzuschlagen und beständig zu verfolgen. Auf der Basis einer Datenerhebung, die als Bestandteil einer Lehrveranstaltung für Bachelorstudentinnen und –studenten im Bereich Statistik durchgeführt wurde, war eine intensive Auseinandersetzung mit der derzeitigen Situation und den möglichen Zukunftschancen von Nachwuchswissenschaftlerinnen möglich. Im Rahmen von 14-tgl. Workshops unter dem Motto „Professorinnen unter Mittag“ wurden durch Impulsreferate von Professorinnen allgemeine Themen zur Karriere- und Lebensplanung ins Zentrum der Auseinandersetzung gerückt und diskutiert.
Philosophische Fakultät I
Antike Frauenschicksale - Methodische Ansätze zur Erschließung der individuellen Dimension der griechisch-römischen Frauengeschichte
Prof. Dr. Angela Pabst
Mit dem Gleichstellungprojekt der Philosophischen Fakultät I wird ein Forschungsbeitrag zur Frauengeschichte geleistet. Neben der Förderung weiblichen Fachpersonals in der Alten Geschichte, wo Frauen bundesweit im Bereich der Professuren klar unterrepräsentiert sind, profitieren Studierende von einem vermehrten Lehrangebot mit Genderbezug.
"Frauen gestalten Zukunft. Gendersensibles Lernen und Lehren, Beraten und Forschen zu digitalem Forschungsdatenmanagement“
Dr. Katrin Moeller / Dr. Kerstin Völkl
Einerseits verfolgt das Projekt das Ziel Strategien des Forschungsdatenmanagements unter Studierenden, Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Professorinnen besonders in der Philosophischen Fakultät I, bekannter zu machen. Andererseits sollen Frauen ermutigt werden, sich nicht von technischen Details des Forschungsdatenmanagements einschüchtern zu lassen. Durch qualitativ hochwertige Workshops ist es gelungen, verschiedene Partnerinnen aus den Bereichen der Geistes- und Naturwissenschaften zusammenzubringen und einen Austausch zu fördern. Die Workshops zu einzelnen Aspekten des Forschungsdatenmanagements und der digitalen Arbeitstechniken wurden als Qualifikations- und Weiterbildungsveranstaltungen gut angenommen. Aktuelle Informationen finden Sie hier: https://blogs.urz.uni-halle.de/datenpower/
Philosophische Fakultät III
QUO VADIS, Gleichstellung(sarbeit) an der Philosophischen Fakultät III? Bilanzen und Perspektiven
Gesine Nebe
Empirische Erhebung von fakultätsspezifischen Bedarfslagen der Angehörigen aller Mitglieder der Fakultät über die gewonnenen Erkenntnisse und Ableitung von Schwerpunktsetzungen für die Gleichstellungsarbeit. Sensibilisierung für Gleichstellungsfragen und Weiterentwicklung der Gleichstellungskompetenz.
Eine dokumentarische Evaluation im Feld der Gleichstellung von Frauen und Männern im Wissenschaftssystem - Ein Lehrforschungsprojekt
Edina Schneider
In einer dokumentarischen Evaluationsstudie mittels qualitativer Interviews wird die Relevanz von Interessen und Bedarfslagen zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Wissenschaftssystem auf allen Qualifikationsstufen untersucht. Darauf basierend können Arbeitsschwerpunkte für eine bedarfsgerechte Gleichstellungsarbeit identifiziert werden, die weiterführend zu einer nachhaltig verbesserten Gleichstellungsarbeit führen können. Es wird die Sensibilisierung zum Thema bei allen Fakultätsmitgliedern angestrebt.
Ringvorlesung zum Thema "Gender*Wissen als Dimension des Pädagogischen"
Die Ringvorlesung hat das Ziel zukünftige Akteur*innen in pädagogischen Handlungsfeldern wie der Schule, der Elementarpädagogik, der Heimerziehung sowie zukünftigen Akteur*innen in der Wissenschaft, die an der Herstellung von Wissensbeständen beteiligt sind, für ungleiche Geschlechterverhältnisse und deren Reproduktion durch Wissensvermittlungsprozesse zu sensibilisieren. Die Einzelbeiträge der Ringvorlesung werden in einem Sammelband herausgegeben.
Naturwissenschaftliche Fakultät II
ASQ-Modul „LaTeX für Studentinnen“
Prof. Dr. Wolfram Hergert / Berit Schreck
Das Projekt „LaTeX-ASQ für MINT-Studentinnen“ befasst sich mit dem Textsatzystem „LaTeX“, welches zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten und Fachartikeln in den Naturwissenschaften benötigt wird. In einer kleinen Gruppe kann individuell auf die Studentinnen eingegangen werden, sodass durch die größeren Übungsphasen und intensivere Betreuung, Programmbeherrschung und Motivation verbessert werden. Auch das Netzwerken und der Austausch der Studentinnen spielt eine zentrale Rolle.